24. März 2009

Umbenennung des Kindergartens "Am Breiten Pfuhl" in "Kindergarten "EINSTEIN"

Mit Beschluss des Stadtrates der Stadt Halle vom 25.02.2009 wurde der beantragen Namensänderung des Kindergartens "Am Breiten Pfuhl" in Kindergarten "EINSTEIN" zugestimmt. In dem Kindergarten steht die Auseinandersetzung der Kinder mit Naturwissenschaften und Technik im Focus des pädagogischen Handelns.
Durch das Team wurde analysiert, wie sich Potentiale finden lassen, um alle Bildungsbereiche so zu verknüpfen, dass das Forschen und Entdecken immer präsent bleibt.
Die Neugierde der Kinder und die pädagogisch hervorragend gestaltete Auseinandersetzung mit Albert Einstein motivierte die Kinder auf dessen Stärken und damit auf ihre Eigenen zu schauen. Die stetige Mitarbeit bei der Initiative „Haus der kleinen Forscher“, konnte der Kindergarten im Oktober 2008 mit Stolz auch den Titel „ Haus der kleinen Forscher“ als 2. Kindereinrichtung in Halle/S. und Sachsen - Anhalt entgegennehmen. Mit dem Namen „EINSTEIN“ wird die Zielstrebigkeit der Einrichtung und die Freude der Kinder am Lernen, Entdecken und Mitentscheiden unterstrichen.

 

Experiment DER WOCHE