26. August 2009

matschen, platschen, klatschen

neuer Wasser-Matsch-Raum in der int. Kita Waldhaus eröffnet

Das alte Bad wurde komplett saniert und ausgestattet mit neuen Waschbecken, Behältern, Schläuchen, Filtern, Reagenzgläsern und allem, was Kinder noch so brauchen, um mit Wasser zu experimentieren oder einfach nur zum Planschen und Matschen.

Es gibt sogar eine Fußbodenheizung, damit der Wasserspaß auch im Winter nicht zu kurz kommt.

Aber neben dem Spaß können die Kinder auch viel lernen. Denn Wasser ist nicht einfach nur nass. Beim experimentieren erfahren schon die Kleinsten, wohin das Wasser fließt und warum, dass es sich "dünn" machen kann und sogar in Luft "auflösen" ....
Neben diesem Wissen werden auch sprachliche und soziale Kompetenzen bei den Kindern geschult.

 Die Fotos von der Eröffnung des Wasser-Matsch-Raumes können Sie sich hier ansehen (einfach auf den Link klicken): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4459154


Experiment DER WOCHE