13. November 2012

Der MDR ist auf den Hund gekommen!

Balu ist wirklich einzigartig! Das finden nicht nur die Kinder, Eltern und Erzieher der Kita "Froschkönig" in Halle-Neustadt, sondern auch alle anderen, die bisher von ihm gelesen oder gehört haben. In der vergangenen Woche gab es einen Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung über den Golden Retriever, der seit über einem Jahr in der Kita "arbeitet". Heute war das Fernsehen da! Denn Balu ist nicht nur einzigartig süß, lieb, knuddelig, verspielt und freundlich, er ist auch der einzige Kita-Hund in ganz Deutschland, der täglich in einer Kita ist. Nur zum schlafen und an den Wochenende nimmt Froschkönig-Leiterin Conny Stock den Hund mit zu sich nach Hause.

Im Moment durchläuft Balu eine 6-monatige Therapie-Begleithundprüfung in einer eigens dafür qualifizierten Hundeschule in Magdeburg. Aber auch jetzt "arbeitet" er schon mit den Kindern in der Kita. Balu hilft, die Aufmerksamkeit, Lernbereitschaft, soziale Kompetenz, Sprachentwicklung und vieles mehr der Kinder zu fördern. Mit Erfolg, wie sich schon in kurzer Zeit herausgestellt hat. Kinder die sonst sehr verschlossen sind, öffnen sich, wenn Balu im Raum ist, sprechen mit ihm, geben ihm Befehle oder knuddeln einfach nur mit ihm. Natürlich alles unter dem wachsamen Auge der Leiterin. Sie hat den Kindern alle nötigen Regeln im Umgang mit Balu beigebracht und das verblüffende ist, erzählt Conny Stock, alle Kinder halten sich daran. Selbst die, die sonst große Probleme beim Einhalten von Regeln haben. Balu ist wirklich eine große Bereicherung für die Kita. Aber er hat auch kleine Helfer, denn neben Balu "wohnen" in der Kita auch Kaninchen, Meerschweinchen, Fische und eine Wasserschildkröte.

Finanziert werden die Tiere hauptsächlich durch Spenden. Kita-Leiterin Constanze Stock ist dankbar für jeden Cent. Deshalb sind auch weiterhin Spenden aller Art in der Kita "Froschkönig" herzlich willkommen.

Weitere Infos zum Kita-Hund Balu und zu Spendenmöglichkeiten gibt es im Eigenbetrieb Kindertagesstätten, in der Kita "Froschkönig" und seit Neuestem auch bei facebook unter: http://www.facebook.com/KitaHund.Balu


Experiment DER WOCHE