<< Übersicht
Details| Standortkarte
 

Kinderkrippe „Am Breiten Pfuhl“

Unsere Einrichtung mit 100 Kindern (im Alter von 9 Wochen bis zum 3. Geburtstag) liegt im Süden der Stadt Halle, in einem ruhigen Siedlungsgebiet, umgeben von einem großen Garten. Dieser bietet Sommer wie Winter einen großen Freiraum zum Entdecken und Toben.

Wir verstehen uns als ein „ bewegtes“ Haus, eine Stätte des Lernens für Kinder, Eltern und Erzieher.

Besonderen Wert legen wir auf eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten an, dass die Kinder breite Erfahrungen sammeln können ( z.B. Körper-, Sinnes-, Bewegungs-, Selbsterfahrungen ). Dabei ist die Erzieherin stets Partner des Kindes. Die Selbsttätigkeit des Kindes steht im Vordergrund, es soll sich aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzen und sich dabei sein „eigenes Bild“ machen.

Wir verstehen unter dem Begriff „Bildung“ nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten, sondern auch die Förderung von Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Die Gruppenräume bieten durch ihre Konzipierung viel Platz zum Bewegen, aber auch Möglichkeiten zum kreativen Gestalten mit allen Sinnen.
Bei uns steht das Kind im Fokus, welches durch einen gut strukturierten Tagesablauf erste soziale Kontakte wahrnehmen kann und immer eine vertraute Bezugsperson hat.

Um den Kindern den Übergang vom Elternhaus in die Einrichtung zu erleichtern, bieten wir die Möglichkeit, die Eingewöhnungsphase mit einer dem Kind vertrauten Person zu planen. Eine Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und der Einrichtung ist uns sehr wichtig. Hierzu bieten wir vielfältige Formen an (z.B. Entwicklungsgespräche, Gesprächsrunden, Themenelternabende usw.).

 

Traditionen und Rituale

  • Feste werden gruppenübergreifend gefeiert
  • Sommerfest
  • Tag der offenen Tür 

 Neugierig? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.


Kontakt

Kinderkrippe „Am Breiten Pfuhl“
Am Breiten Pfuhl 18a
06130 Halle (Saale)

Leiterin: Isolde Schlegel 

Telefon: (0345) 121 74 16

Öffnungszeiten:    
Montag bis Freitag
6:00 bis 18:00 Uhr

Hier können Sie sich für die
Einrichtung anmelden.
 



Experiment DER WOCHE